Lehre
Die Lehre in der Architekturgeschichte und –theorie umfasst das gesamte Curriculum der Ausbildung.
Bachelor
Im Bachelor bilden die Vorlesungen Architekturgeschichte -theorie (AG 1-3) den Kern der Lehre. Dabei soll die Lehre die Vermittlung von Grundlagenwissen verbinden mit einer Einführung in das architektonische Denken und das Verständnis für die Architektur in ihrer Gesamtheit vertiefen. Ziel ist es, neben der Wissensvermittlung die Fähigkeit zu lehren, sinnvoll über Architektur zu kommunizieren. Neben dieser Kerntätigkeit will der Lehrstuhl Architekturgeschichte und -theorie die Reflexion über die eigene Entwurfsarbeit unterstützen und zur Kultur des Austauschs über Entwurfskonzeptionen beitragen.
Master
Im Master nimmt die Architekturgeschichte und -theorie eine zentrale Stellung in der Architekturlehre ein. Studierende werden dazu eingeladen, sich kritisch zu theoretischen Fragestellungen zu verhalten und eigene Konzepte theoretisch durchzuarbeiten. In den Vorlesungen Architekturtheorie (AT II) werden Entwicklungen in der Theorie und Praxis der Architektur auf hohem Niveau behandelt. Daneben ist der Lehrstuhl für die theoretischen Fragen und historischen Untersuchungen aller Studierenden im Master zugänglich und hilft ihnen dabei, über Entwurfskonzepte und architektonische Positionen adäquat und kritisch zu kommunizieren.
Doktorandenbegleitung
Während die Architekturlehre im Bachelor und Master ihren Schwerpunkt in der Entwurfslehre findet, fokussiert die Doktorandenausbildung auf die Untersuchung historischer und theoretischer Fragestellungen. Die thematischen Schwerpunkte des Lehrstuhls sind Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus anderen Lehrstühlen und Fachbereichen. Die räumliche Nähe anderer wissenschaftlicher Institute, in Nordrhein-Westfalen, Belgien und den Niederlanden bildet eine gute Ausgangslage für das Forschungsnetzwerk Architekturgeschichte und –theorie, an dem die Bergische Universität Wuppertal aktiv beteiligt ist und in das Doktoranden selbstverständlich aufgenommen werden. Zurzeit ist AGT Wuppertal beteiligt an der Formierung von gemeinsamen Initiativen zur Revision der Moderne und dem Begriff des tacit knowledge in der Architektur.
zuletzt bearbeitet am: 17.02.2023